Österreichisches PR-Gütezeichen: Neue Vorstandsmitglieder


Christian Krpoun
Geschäftsführer des Österreichischen PR-Gütezeichens

Wien, Juni 2021 - Das „Österreichische PR-Gütezeichen“ ist als Qualitätsstandard und positives Unterscheidungsmerkmal der heimischen PR-Branche seit vielen Jahren etabliert. Der Vorstand hat sich nun seit Mitte Mai neu konstituiert: Christian Krpoun, CEO currycom, ist weiterhin als Geschäftsführer, für die strategische Führung und Weiterentwicklung des PR-Gütezeichens verantwortlich. Im Vorstand geblieben sind Stellvertreter Jürgen Gangoly, Managing Partner The Skills Group, Finanzreferentin Katharina Scheyerer-Janda, Inhaberin Meinungsbild PR & Coaching sowie Peter Kleemann, Unternehmenssprecher bei Flughafen Wien. Neu in den Vorstand gewählt wurden Karin Wiesinger, Präsidentin des PRVA, Daniela Winnicki, Kommunikationsleiterin bei BAYER Österreich, und Andreas Rieger, Geschäftsführer ÖBFV Medien GmbH.

„In der Öffentlichkeitsarbeit verantwortungsvoll und professionell zu agieren, sollte für alle in der Kommunikation Tätigen bedeuten, sich an ethischen Richtlinien und klaren Qualitätsstandards zu orientieren“, so Krpoun. Das Gütezeichen bietet dafür den passenden Rahmen und macht als „Zeichen der Besten“ transparent, wer sich in Österreich zu ethisch sauberer PR-Arbeit bekennt und mit hoher Effizienz ausgezeichnete inhaltliche Qualität liefert. Als erfreuliche Entwicklung sieht Krpoun, dass das Qualitätssiegel teils schon in Ausschreibungen nachgefragt oder sogar als Pflichtkriterium verlangt wird.

Führende heimische PR-Agenturen wie accelent communications, communication matters, currycom, ikp, Ketchum Publico und The Skills Group sowie Kommunikationsabteilungen von Unternehmen – Austrian Airlines, Bayer, das Rote Kreuz, die Marktgemeinde Guntramsdorf und der Österreichische Bundesfeuerwehrverband – sind nach dem PR-Gütezeichen zertifiziert. Und es sollen noch mehr werden: „Wir laden PR-Verantwortliche auf Unternehmens- und Beraterseite zum Dialog ein. Nur gemeinsam kann es gelingen, das Österreichische PR-Gütezeichen als relevantes Unterscheidungsmerkmal flächendeckend zu verankern“, freut sich Krpoun auf weitere Interessenten.

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