Österreichisches Rotes Kreuz

Das Österreichische Rote Kreuz ist eine der größten Hilfsorganisationen Österreichs und im gesamten Bundesgebiet aktiv. Gerade im NPO-Bereich hat sich in den vergangenen 20 Jahren die Kommunikation enorm professionalisiert. „Es gibt keine Organisation, der mehr Vertrauen entgegengebracht wird als dem Roten Kreuz. Das wird uns immer wieder in Umfragen bestätigt“, sagt Mag. Andrea Winter, Bereichsleitung Marketing und Kommunikation im Österreichischen Roten Kreuz. „ Das ist für uns eine sehr große Verantwortung und wir legen daher größten Wert darauf, Kommunikation professionell und effektiv zu gestalten und ethische Spielregeln einzuhalten.“ 
Eine Herausforderung ist es die vielfältigen Leistungsbereiche des Roten Kreuzes zu vermitteln. Das Rote Kreuz ist nicht nur der größte Anbieter im Rettungsdienst, sondern auch für die lückenlose Versorgung Österreichs mit lebensrettenden Blutkonserven verantwortlich. International ist es sowohl in der Katastrophenhilfe, als auch in der längerfristigen Entwicklungszusammenarbeit tätig. Ein besonders stark wachsender Bereich sind die Gesundheits- und Sozialen Dienste, die vor allem ältere Personen betreuen. Das Rote Kreuz unterstützt Asylwerber, Flüchtlinge und Migranten, mithilfe des Suchdienstes werden getrennte Familien wieder zusammengeführt. Nicht zuletzt bildet die Organisation ständig ihre eigenen Mitarbeiter, aber auch die österreichische Bevölkerung aus. Schon Kinder und Jugendliche lernen im Jugendrotkreuz, wie man anderen Menschen im Notfall helfen kann. 
Das Rote Kreuz hat sich sieben Grundsätzen verpflichtet – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Basierend auf diesen Grundsätzen strebt die Marketing- und Kommunikationsabteilung eine professionelle, ethische Arbeitsweise an, mit der sie auch die gesellschaftspolitische Verantwortung des Roten Kreuzes mitträgt. 


Zusatzinhalte

Österreichisches Rotes Kreuz
Wiedner Hauptstraße 32
1041 Wien

+43 1 589 00-0
+43 1 589 00-199
andrea.winter(at)roteskreuz.at
www.roteskreuz.at