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Zertifizierungs-Standard

Der Standard für den Zertifizierten Einzelberater umfasst ethische und inhaltliche Kriterien sowie Richtlinien für das Qualitätsmanagement. Sie alle sind maßgeblich für die Erreichung des Zertifikats. Die Anforderungen sind inhaltlich klar und verbindlich formuliert. Wie die in Standard definierten Bereiche umgesetzt werden, entscheidet jede/r EinzelberaterIn nach ihren/seinen spezifischen Geschäftsanforderungen. Damit ist größtmögliche Flexibilität und Individualität gegeben – bei gleichzeitiger Sicherstellung von Qualität für Auftraggeber und Geschäftspartner.

Ethische Grundlagen
Zertifizierte Einzelberater …

  • stellen sicher, dass alle relevanten, an einem Projekt Beteiligten den PRVA-Ehrenkodex kennen und einhalten
  • setzen Konsequenzen bei Verstößen

Inhaltliche Grundlagen
Zertifizierte Einzelberater …

  • definieren Ziele für den Auftraggeber durch Entwicklung und Abstimmung messbarer Kommunikationsziele – und erreichen diese Ziele auch
  • wählen Kommunikationsmittel, die state of the art und zweckmäßig sind
  • stellen sicher, dass ausschließlich geeignete und adäquat ausgebildete Freelancer/Lieferanten ausgelagerte Aufgaben ausführen
  • gehen sorgsam mit den Ressourcen des Auftraggebers um
  • wahren die gesellschaftspolitische Verantwortung von Kommunikation

Qualitätsmanagement nach Consultancy Management Standard CMS III
Zertifizierte Einzelberater …

  • verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche
  • fokussieren auf Führung und Kommunikation, d.h. sie sorgen für fundierte Strukturen, die gewährleisten, dass die Kommunikatoren hoch motiviert sind und über alle Schlüsselinformationen verfügen
  • bauen auf Planung, d.h. sie haben realistische und langfristig angelegte Überlegungen, wie sich als Einzelberater positionieren und weiter entwickeln
  • verfügen über Finanz- und Controllingsysteme zur finanziellen und wirtschaftlichen Steuerung
  • setzen auf Projekt- und Kampagnenmanagement, d.h. auf Systeme für ein reibungsloses, effizientes und zielorientiertes Prozessmanagement sowie den Einsatz wirkungsvoller Instrumente zur Evaluierung und Bewertung der PR-Maßnahmen
  • messen Kundenzufriedenheit, d.h. die Zufriedenheit mit der erbrachten Leistung
  • überlassen New Business nicht dem Zufall, d.h. sie steuern den Weg von der ersten Anfrage über die Präsentation bis zur Auftragsvergabe im Sinne eines qualitätsvollen und verantwortungsbewussten Handelns